Der Begriff Patchwork...

Der Begriff Patchwork kommt aus dem Kunsthandwerk und beschreibt, dass aus vielen einzelnen Teilen unterschiedlicher Materialien durch das aneinander bringen ein großes Ganzes entsteht. Der Begriff wird auch in Zusammenhang mit Familien verwendet. Als Patchwork-Familien werden Familien bzw. Gemeinschaften bezeichnet, in denen Erwachsene und Kinder in den unterschiedlichsten Konstellationen zusammenleben.

Bezeichnend für unsere heutige Zeit ist, dass das Prinzip "PatchWork" sich nicht auf einige wenige Menschen oder Lebenssituationen bezieht, sondern zu einer Normalität geworden ist. Viele Menschen erleben im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Konstellationen des Zusammenlebens im Privaten. Aber auch das Berufsleben gestaltet sich dynamischer und vielseitiger. Arbeitsplätze aber auch berufliche Werdegänge und somit auch Wohnorte sowie das soziale Umfeld ändern sich häufiger. Diese Gegebenheiten bringen viele Möglichkeiten und Chancen mit sich, aber auch Unsicherheiten, Ängste, Herausforderungen und Schwierigkeiten.

Systemische Beratung, Therapie und Coaching bieten Ihnen je nach Lebenssituation und Fragestellung professionelle Unterstützung und Hilfe.